Auf dieser Seite finden Sie Wissenswertes zur Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach im Überblick. Klicken Sie einfach auf einen Ausrüstungsgegenstand in der folgenden Liste.
HLF10 LF8/6 unser Erstangreifer Tragkraftspritzenfahrzeug
Schlauchanhänger
LF8 Mehrzweckboot Anhänger für technische Hilfeleistungen
Unser Erstangreifer

Das HLF 10 der Feuerwehr Weißbach rückt grundsätzlich bei allen Einsätzen als erstes Fahrzeug in Gruppen oder Staffelstärke aus. Das Fahrzeug wurde als Ersatzbeschaffung für ein LF 8 im Oktober 2016 in Dienst gestellt.

• Erstes Fahrzeug bei allen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen

Bezeichnung:Hilfeleistungsfahrzeug 10Fahrzeugtyp:Hilfeleistungsfahrzeug
Funkrufname:Florian Weißbach 1/43Standort:Abt. Weißbach
Besatzung:?Amtl. Kennzeichen:Kün-FW-143
Indienststellung:2016Führerschein:?

Unser Allrounder: Das LF 8/6

Das LF 8/ 6 ist der "Allrounder" der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach: Es rückt zu Bränden sowie zu Verkehrsunfällen und anderen technischen Hilfeleistungen als zweites Fahrzeug zur Unterstützung des HLF 10 aus.

Durch in die Sitze integrierte Halterungen können zwei Feuerwehrleute (der so genannte Angriffstrupp) bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle Atemschutzgeräte anlegen; so kann nach dem Eintreffen ohne weitere Verzögerung mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Schlauchtragekörbe mit Hohlstrahlrohr, eine Schnellangriffsvorrichtung und ein Wassertank mit 800 Litern Inhalt ermöglichen eine schnelle und effektive Brandbekämpfung.

Auch bei technischen Hilfeleistungen, z.B. Verkehrsunfällen, leistet das LF 8/ 6 wertvolle Dienste. So ermöglichen die mitgeführten hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) nach einem Verkehrsunfall die Befreiung eingeklemmter Personen aus ihrem Pkw oder Lkw.

Das LF 8/ 6 rückt typischerweise mit einer Gruppenbesatzung (= neun Mann) aus; je nach Alarmstichwort und Tageszeit kann es aber auch nur mit einer Staffel (= sechs Mann) besetzt sein.

• Erstes Fahrzeug bei allen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen

Bezeichnung:Löschgruppenfahrzeug 8/ 6Fahrzeugtyp:Löschfahrzeug
Funkrufname:Florian Weißbach 1/42Standort:Abt. Weißbach
Besatzung:1/8 (1 Staffelführer und 8 Feuerwehrangehörige)Amtl. Kennzeichen:Kün-
Indienststellung:2003Führerschein:?

Tragkraftspritzenfahrzeug
Das Tragkraftspritzenfahrzeug ist ein Löschfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze. Das Fahrzeug ist geeignet für die Brandbekämpfung und zu kleineren Technischen Hilfeleistungen.

Es hat eine Besatzung von 1:5 (1 Staffelführer und 5 Feuerwehrleute), das ermöglicht der Besatzung ein Eigenständiges taktisches vorgehen. Die eingeschobene Tragkraftspritze hat eine Leistung von min. 800 Liter bei 8 Bar pro Minute.

• Löschwasserentnahme im unwegsamen Gelände durch Tragkraftspritze
  • Wasserförderung über lange Wegstrecken

Bezeichnung:TSF - TragkraftspritzenfahrzeugFahrzeugtyp:Löschfahrzeug
Funkrufname:Florian Weißbach 2/47Standort:Abt. Crispenhofen
Besatzung:1/5 (1 Staffelführer und 5 Feuerwehrangehörige)Amtl. Kennzeichen:Kün-
Indienststellung:19??Führerschein:B, 3er

Technische Daten (separates Fenster)
Schlauchanhänger

• Anhänger mit diversen für größere EInsätze benötigten Schläuchen

Größeres Foto (separates Fenster)

Ausgemusterte Ausrüstungsgegenstände

Die folgenden Gegenstände wurden grundsätzlich ausgemustert, manche davon stehen jedoch noch als Reserve zur Verfügung.
LF8
Das LF8 war ein Löschfahrzeug.

Es hat eine Besatzung von 1:8 (1 Staffelführer und 8 Feuerwehrleute), das ermöglicht der Besatzung ein Eigenständiges taktisches vorgehen.

Das Fahrzeug wurde an ein Bauunternehmen in der Gemeinde Verkauft, es würde uns aber im Bedarfsfall zur Verfügung stehen.

Bezeichnung:LF8Fahrzeugtyp:Löschfahrzeug
Funkrufname:Florian Weißbach 1/41Standort:Abt. Weißbach
Besatzung:1/8 (1 Staffelführer und 8 Feuerwehrangehörige)Amtl. Kennzeichen:Kün-E-371
Indienststellung:1979Führerschein:B

Weitere Fotos (separates Fenster)
Anhänger für technische Hilfeleistungen
Auf diesem Hänger befanden sich 2 Tauchpumpen, 1 Wassersauger, 15 gefüllte Sandsäcke, 2 Wathosen, 2 leere Fässer, 1 Eimer Streusalz, 1 leerer 20l Kanister, 4 Sack Ölbinder, Unterbaumaterial, Warnschilder.

Er wurde bei Technischer Hilfeleistung vom LF 8 an die Einsatzstelle gebracht, und konnte für sämtliche Einsatzlagen bei technischer Hilfeleistung gebraucht werden.

Derzeit steht er leer im Gerätehaus und wird für allgemeine Transportaufgaben verwendet.

Weitere Fotos (separates Fenster)
Mehrzweckboot
Durch eine Spende verfügte die Freiwillige Feuerwehr Weißbach über ein Mehrzweckboot. Siehe auch Bericht Bootübergabe unter Aktuelles (2006). Es hatten daraufhin 2 Kameraden den Bootsführerschein gemacht. Es hat uns sicher gute Dienste bei den jährlichen Hochwassereinsätzen oder Öleinsätzen/Gewässerverschmutzung geleistet.

• Portables Boot
  • 2 Personen Besatzung
  • Aussenbordmotor

Größeres Foto (separates Fenster)