Aktuelles
[Frühere Ereignisse]

Trennlinie

16.01.2010
Foto
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weißbach Auch dieses Jahr durfte Kommandant Jürgen Ginader nach einem gemeinsamen Essen im voll besetzten kleinen Saal der Turn- und Festhalle die Hauptversammlung der Feuerwehr Weißbach eröffnen. Neben Berichten über die sechs Einsätze und die sonstigen Aktivitäten des vergangenen Jahres gab es auch Berichte von Kassierer Holger Danko, Schriftführer Dieter Megerle und dem Kommandanten der Altersgruppe (Hermann Weinmann). Auch Jugendwart Markus Schurg berichtete von einem ereignisreichen Jahr und übergab sein Amt offiziell an seinen Nachfolger Tim Ballenberger. Als Dankeschön für ihr Engagement überreichte Schurg den Betreuern der Jugendfeuerwehr jeweils einen Stoff-Grisu. Außerdem konnte 12 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 überreicht werden. Per traditionellem Handschlag wurde Gianluca Sica in der aktiven Wehr begrüßt. Nach den Grußworten der Gäste wurde die Hauptversammlung offiziell beendet und fand einen gemütlichen Ausklang. Mehr zur Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach unter www.feuerwehr-weißbach.de

Bild 5 von 14
29.01.2010
Platzhalter
Einsatz für Florian Weißbach - Unterstützung Rettungsdienst. Am Freitag den, 29.01.2010 um 14:00 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Bei einem medizinischen Notfall wurde der Rettungsdienst unterstützt. Im Einsatz: Kleineinsatzgruppe mit 9 Mann. Fahrzeuge: LF 8/6. Einsatzdauer: 30 Minuten Sonstige Kräfte:1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Rettungswagen.

Bild 0 von 0
30.01.2010
Foto
Schlittschuhlaufen der Kreisjugendfeuerwehr in Heilbronn. Am Samstag den 30.01.2010 fuhr die Jugendfeuerwehr nach Heilbronn in die Eishalle zum diesjährigen Schlittschuhlauf. Zusammen mit anderen teilnehmenden Jugendfeuerwehren drehten wir bei Musik gemeinsam unsere Runden. Das vom Kreis organisierte Schlittschuhfahren war auch dieses Jahr wieder ein riesen Spaß. Erschöpft besuchten wir noch ein Großes Amerikanisches Restaurant auf dem Weg nach Hause

Bild 5 von 16
01.02.2010
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / VU- Person Klemmt. Am Montag, dem 01.02.2010 um 17:09 Uhr wurde die Abt. Weißbach über Funkmelder und Sirene alarmiert. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Verkehrsunfall zwischen Weißbach und Niedernhall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war 1 Personen noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Insgesamt waren 3 PKW beteiligt. Die Person wurde zusammen mit der Feuerwehr Künzelsau befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die Unfallstelle wurde abgesichert / beleuchtet, der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebstoffe und Trümmerteile wurden aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Es waren 15 Mann 1 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Rüstzug Künzelsau, 1 RTW, 1 NEF , Polizei.

Bild 5 von 7
Klicken Sie hier für weitere Informationen
27.03.2010
Foto
Florianbote der Freiwilligen Feuerwehr Weissbach Hallo Kameraden, Um alle auf dem Laufenden zu halten, was in der Feuerwehr passiert, habe ich mich entschieden den „Florianboten“ ins Leben zu rufen. Somit ist gewährleistet, daß alle Kameraden den gleichen Kenntnisstand haben, was in der Feuerwehr Weissbach passiert. Heute kommen wir schon mit brandneuen Info´s zum Thema „Umbau im Gerätehaus“. Zu den ersten Aus- und Aufräumarbeiten haben wir uns am kalten 06.02.2010 getroffen. Dank vieler entrümpelungsmotivierter Kameraden konnten wir eine beachtliche Menge angesammelter diverser Gegenstände entsorgen. Bis heute ist noch nicht geklärt, ob der Recyclinghof wirklich alles entgegengenommen hat?! Beim zweiten Termin am 19.03.2010 haben wir dann die Uniformen von der Fahrzeugehalle für die Dauer des Umbaus in den Gemeinschaftsraum umgezogen. Somit können wir uns schonmal darauf einstellen, wie es ist in eine warme und trockene Uniform zu schlüpfen. Komisch und aufregend, gell? Während dieser ganzen Zeit, sind wir immer wieder bestrebt Preisangebote einzuholen. Alles nur, um die Kosten noch zu drücken und nicht unnötig Geld auszugeben. So mancher sagt auch schon (nach vielen Telefonaten, emails und persönlichen Gesprächen), es wäre langsam genug mit Kostensenkung (hoher Nervfaktor). Aber, es ist nie genug und wir sind lange noch nicht fertig! „Mir henn doch nix“! Bewaffnet mit vier Eimern Farbe und Malerwerkzeug, haben wir uns dann zum ersten richtigen Verschönerungstermin am 27.03.2010 getroffen. Dank der Deckkraft der teuren weissen Farbe (für unser Gerätehaus nur das Beste), konnten wir nach dem ersten Pinselstrich doch schon erkennen, wie Weiss Weiss eigentlich wirklich ist! Das ist schon richtig hell. Beinahe nur mit Sonnenbrille war der Anstrich zu machen. Die Idee haben wir aber schnell verworfen, denn sonst verfallen vielen in eine Art Urlaubsrausch. Innerhalb von 6 Stunden und zweidreiviertel Eimer Farbe oder vielleicht auch 40 Liter Farbe , waren Dank der motivierten Kameraden schließlich drei Wände und eine Decke gestrichen. Das lag bestimmt auch an dem guten Werkzeug! Wie geht´s nun weiter? Mit Streichen natürlich! Und zwar schon beim nächsten mal. Dann werden bis auf den Bereich wo die Umkleide eingebaut wird die restlichen Wände und Decken weiss gestrichen. Die Unterzüge erhalten dann auch noch Ihren Farbton (erfolgt ohne Feng Shui Beratung – richtige Männerfarbe!). Ach so, die Tore müssen auch noch gestrichen werden! Nächste Woche geht´s dann an die Materialbestellung für die Kabine und den restlichen Bedarf. So kann es in wöchentlichen Abständen immer weiter gehen und zwar solange, bis halt alles fertig ist. Über die weitere Vorgehensweise und Termine werdet Ihr wie immer per email von mir und dem Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage informiert. Gruß! Fe

Bild 5 von 38
25.04.2010
Foto
Großübung der Jugendfeuerwehr am 24.04.2010 in Ingelfingen. Zu einer fiktiven Großschadenslage wurden die Jugendfeuerwehren aus Niedernhall, Weißbach, Forchtenberg und Ingelfingen am Samstag, den 24.04.2010 nach Ingelfingen-Criesbach angefordert. Ein Feuerwehrauto nach dem anderen fuhr mit Blaulicht und Martinshorn über die Kocherbrücke in Richtung der Firma GEMÜ. Dort wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer eingewiesen und den fünf verschiedenen "Einsatzstellen" zugeteilt. Eine Gruppe hatte die Aufgabe, diverse im Kocher treibende Kanister zu bergen, eine Ölsperre aufzubauen und das auf dem Wasser schwimmende "Öl" abzufischen. An einer anderen Einsatzstelle arbeiteten die Jugendlichen mit Schere und Spreizer und mussten eine eingeklemmte Person aus einem Unfallauto befreien. Während sich wiederum eine andere Gruppe im nahe gelegenen Wald auf die Suche nach zwei Vermissten machte, bauten andere Jugendliche einen Löschangriff vom Kocher aus auf, um einen Holzstapelbrand zu löschen. Eine weitere schwierige Aufgabe galt es hinter dem Firmengebäude zu lösen: auf dem Wasserbehälter befand sich eine verletzte Person; diese musste schonend abgeseilt und am Boden reanimiert werden. Alle Jugendlichen hatten trotz der sommerlichen Temperaturen sichtlich Spaß bei der Arbeit. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Wehren funktionierte so gut, dass sich "manche aktive Wehr noch eine Scheibe davon abschneiden könnte", so Ingelfingens Kommandant Klaus Walter. Nachdem alle "Einsätze" abgearbeitet waren und alle Materialien wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, gab es für alle noch ein gemeinsames Vesper und eine kurze Manöverkritik im Hof der Firma GEMÜ. Bilder: Oliver Färber, JF Ingelfingen, Weitere Informationen siehe unten: Bericht der HZ von Oliver Färber.

Bild 5 von 25
Klicken Sie hier für weitere Informationen
03.05.2010
Foto
"Rauchentwicklung im Kopfbau der Konrad Hornschuch AG" - Das war das Einsatzstichwort für die gemeinsame Übung der Werkfeuerwehr KHAG und der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach am 3.5.2010 Beim Eintreffen wurden wir vom Pförtner zum Einsatzort gelotst, wo die Werkfeuerwehr bereits im Einsatz war. Wir unterstützten die Kameraden mit 3 Angriffstrupps, die teilweise mit Vollschutzanzügen in den 4. Stock vordringen mussten, um dort ihre Aufgaben zu erledigen. Mit dem TSF wurde eine Wasserversorgung vom Kocher durch unwegsames Gelände aufgebaut. Des Weiteren wurden alle Kanalöffnungen abgedichtet und das "Löschwasser" aufgenommen und in die Löschwasserrückhaltebecken gepumpt. Im Anschluss fand im Feuerwehrheim der Werkfeuerwehr noch eine Nachbesprechung bei einem gemeinsamen Essen statt. Hiermit auch nochmals ein Dankeschön an die Werkfeuerwehr für die Möglichkeit zur gemeinsamen Übung.

Bild 5 von 12
22.05.2010
Foto
"Neubau der Umkleide" im Gerätehaus Weißbach, hier die aktuellsten Bilder vom Rohbau Hier ein Kurzbericht mit Bildern, ein ausführlicher Bericht findet sich im aktuellen Florianboten. Wir haben nun ein neues Isolierglasfenster eingebaut. Ebenso wurden beim Fenstereinbau die Löcher in den Kalksandsteinen mit dem allseits beliebten "Bauschaum" ausgefüllt. In der Hoffnung, alle Löcher nun geschlossen zu haben! Nachdem das Fenster eingebaut war, konnten wir mit dem Stellen der Metallständerwände beginnen. Zwischendurch mussten wir immer wieder Kabel ziehen. Letzte Woche konnten wir beide Metallständerwände (lange Seite) fertig stellen und somit ist unser LF8 in seine neue Heimat umgezogen. Es steht nun (von vorne gesehen) auf der rechten Seite der Fahrzeughalle. Dennoch sind wir lange noch nicht fertig. Es gibt noch unzählige Dinge zu tun! Packen wir es an!

Bild 5 von 20
05.06.2010
Foto
Sommerfest der Feuerwehr Nach langer Pause planten wir mal wieder ein Sommernachtsfest der Feuerwehr. Entsprechend lange überlegten wir und einigten uns auf Samstag, den 05.06.2010. Schneller als der Termin war der Ort zum "Festeln" gefunden. Wo kann man besser feiern als auf dem Halberg? Unsere Kameraden Bernd und Jürgen Rüdele stellten ihre Feldscheune für uns zur Verfügung. Bei sonnigen und warmen Temperaturen trafen um 17.00 Uhr die ersten Gäste ein. Es war alles vertreten: von jung bis alt und von klein bis groß. Das Fest startete mit Spanferkel und mit selbst mitgebrachten Salaten. Die Auswahl war riesig. Als Nachtisch gab es selbstgebackenen Kuchen. Es war ein sehr schöner, gemütlicher und unterhaltsamer Abend. Die Stimmung war gut und es hat allen sehr viel Spaß gemacht, da auch das Wetter super mitspielte. Gegen eine Wiederholung in den nächsten Jahren spricht nichts! Denn schließlich ist auch Kameradschaftspflege eine wichtige Aufgabe, die uns alle angeht.

Bild 5 von 17
02.07.2010
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm/ Hüttenbrand Unterstützung Feuerwehr Niedernhall Am Freitag, den 02.07.2010 um 01:18 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Hüttenbrand in Niedernhall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Niedernhall wurden mehrere Holzlagerhütten in Vollbrand vorgefunden. Da der Brand schon teilweise auf den Wald übergriff, wurden wir zur Unterstützung nachgefordert. Wir bauten einen 2. Angriffsweg auf, nahmen die Brandbekämpfung mit 3 C- Rohren unter Atemschutz vor und leuchteten die Einsatzstelle aus. Und bauten eine weitere Wasserversorgung von der Hauptstraße auf. Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach konnte den Einsatz um 2:45 Uhr beenden. Niedernhall blieb noch vor Ort. Es waren 21 Mann 2 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Niedernhall , Polizei,

Bild 5 von 13
Klicken Sie hier für weitere Informationen
03.07.2010
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm/ Holzlagerplatz Unterstützung Feuerwehr Niedernhall Am Samstag, den 03.07.2010 um 23:41 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Brand in einem Holzverarbeitenten Betrieb in Niedernhall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Niedernhall wurden mehrere Holzstapel in Vollbrand vorgefunden. Wir unterstützten die Feuerwehr Niedernhall mit Atemschutzgeräteträger, bei der Wasserversorgung, Ablöschen der Abgetragenen Holzschichten, Ausleuchten der Einsatzstelle, Erkundung der Großflächigen Einsatzstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach konnte den Einsatz um 1:53 Uhr beenden. Niedernhall blieb noch vor Ort. Es waren 25 Mann 3 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Niedernhall , Polizei, Kreisbrandmeister, Gerätewagen Atemschutz.

Bild 5 von 10
Klicken Sie hier für weitere Informationen
11.07.2010
Foto
Kreisjugendfeuerwehrwettkampf 2010 in ForchtenbergVon Samstag 10.07.2010 bis Sonntag 11.07.2010 fand in Forchtenberg der diesjährige Wettkampf statt. Wir nahmen mit 10 Jugendlichen und 5 Betreuern bei der Delegiertenversammlung und mit einer Mannschaft bei den Wettkämpfen teil. Und belegten mit einer sehr jungen Mannschaft den 25. Platz von 35 Jugendfeuerwehrmannschaften. Sieger war die Jugend aus Schöntal. Hiermit auch Herzlichen Glückwunsch an unsre Nachbarwehr. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit noch mehr Jugendlichen und dann auch erfahreneren Kids teilnehmen zu können.

Bild 5 von 13
Klicken Sie hier für weitere Informationen
16.07.2010
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / Ölspur Am Freitag, den 16.07.2010 um 17:08 Uhr löste die Kleineinsatzschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einer Ölspur auf einem Verbindungsweg zwischen Crispenhofen und Breitentaler Höhe alarmiert. Ein Traktor hatte sich führerlos in Bewegung gesetzt. Nach ca. 150m auf einem Acker rollte er auch noch einen Abhang hinab und kam an einem Straßengraben stark beschädigt zum Stehen. Die auslaufenden Betriebstoffe wurden aufgenommen, das verunreinigte Erdreich wurde durch ein Bauunternehmen entfernt. Die Maßnahmen wurden mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises abgestimmt. Es waren 13 Mann 2 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8 im Einsatz. Vor Ort: Kleineinsatzgruppe Feuerwehr Weißbach, Polizei, Untere Wasserbehörde des Landratsamtes Hohenlohekreis, Ortsansässiges Bauunternehmen.

Bild 5 von 16
Klicken Sie hier für weitere Informationen
07.08.2010
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / Ölspur Am Samstag, den 07.08.2010 um 14:14 Uhr löste die Kleineinsatzschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einer Ölspur in die Bahnhofstraße alarmiert. An einem LKW lief Diesel aus. Der ausgelaufene Diesel wurde gebunden, Dadurch konnte verhindert werden das der Treibstoff in die Kanalisation gelangte. Es waren 10 Mann 1 Stunde mit dem LF 8/6 im Einsatz. Vor Ort: Kleineinsatzgruppe Feuerwehr Weißbach, Polizei.

Bild 5 von 6
Klicken Sie hier für weitere Informationen
08.08.2010
Foto
Zelten und Grillen der Gesamtfeuerwehr Vom 07.08.2010 bis 08.08.2010 fand wieder ein Grillen und Zelten aller Kameraden mit ihren Familien statt. Begonnen hatte der Tag mit dem Kinderferienprogramm der Jugendfeuerwehr. Ab 18:00 Uhr fand dann ein gemeinsames Grillen einiger Aktiven und der Jugendfeuerwehr statt. So manches Paar nutzte unser Feuerwehrboot zu einer romantischen Fahrt auf dem Kocher. Ein paar ganz Mutige schlugen dann auch ihre Zelte am Hornschuch-Parkplatz auf und übernachteten dort bei den kühlen Temperaturen. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr noch weiter ausgebaut werden. Ein Dankeschön an die Betreuer der Jugendfeuerwehr für die Organisation der Veranstaltung!

Bild 5 von 11
08.08.2010
Foto
Kinderferienprogramm 2010 der Jugendfeuerwehr WeißbachWer mehr Lust auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr bekommen hat, kann gerne einfach an einem Dienst vorbeikommen und reinschnuppern. Termine finden sich auf dieser Seite oder auch im Mitteilungsblatt. Nun viel Spaß mit den Bildern und hoffentlich bis demnächst in der Jugendfeuerwehr Weißbach.

Bild 5 von 11
14.08.2010
Foto
Sommerübung der Gesamtfeuerwehr Weißbach am 14.08.2010 in Crispenhofen ‚Starke Rauchentwicklung aus Garage' - so war um 17:30 Uhr das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Weißbach. Als die Abteilung Crispenhofen als Erste am Einsatzort eintraf, stellte sich heraus, dass in einer Garage mit Arbeitsgrube, in der zuvor geschweißt worden war 2 Personen vermisst wurden. Erschwert wurde das Vorgehen noch dadurch, dass sich die Garage direkt unter einer Scheune / Stall mit angebautem Wohnhaus befand. Sofort wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten aus aufgebaut und ein Angriffstrupp ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Als die Abteilung Weißbach eintraf, gingen 2 weitere Angriffstrupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Zudem wurde vom Wehr aus eine Wasserversorgung aufgebaut. Durch die starke "Rauchentwicklung" war es sehr schwierig, die vermissten Personen zu finden. Dennoch konnte eine Person aus der Arbeitsgrube und eine aus dem Heustock gerettet werden. Nachdem eine massive Riegelstellung aufgebaut und alle Personen gerettet worden waren, war für alle Übungsende. Im Anschluss saß man dann noch gemütlich bei Gyros und Tsatsiki zusammen. Vielen Dank an GF M. Matter, Abt.Kdt. M.Reeber und W.Reeber für die Vorbereitung und für das leckere Essen, sowie an Familie Matter, die ihr Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat!

Bild 5 von 15
23.08.2010
Foto
"Neubau der Umkleide" im Gerätehaus Weißbach, hier die aktuellsten Bilder, ein ausführlicher Bericht findet sich im aktuellen Florianboten. Und da wir noch lang nicht fertig sind, sind freiwillige jeden Samstag ab 9:00 Uhr gern gesehene Kameraden im Gerätehaus Weißbach.

Bild 5 von 9
20.10.2010
Foto
Umbau Feuerwehrgerätehaus Weissbach abgeschlossen Feuerwehrleute in Weißbach haben es jetzt warm..... ...Realisiert werden konnte das Vorhaben nur durch das hohe Engagement einiger Feuerwehrleute und der Unterstützung von der FKN –Gruppe Neuenstein, RIKONI – Ingenieurbüro für Bauplanung und Bauwesen aus Niedernhall, der Schreinerei Bernd Spazierer aus Weißbach , der Firma Ziegler Baustoffe aus Öhringen sowie der Firma Roland Gramlich aus Krautheim. Vielen Dank für die Unterstützung. Ebenso bedankt sich die Feuerwehr beim ortsansässigen Markt „Ums Eck“ für die Unterstützung mit Lebensmitteln während des Umbaus. Besonderer Dank geht an die Kameraden, die ihre Freizeit für das Bauvorhaben investiert haben. Zum Schluss möchten wir uns noch bei der Gemeindeverwaltung, allen voran Bürgermeister Rainer Züfle und dem Gemeinderat Weißbach für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und Unterstützung bedanken. Ausführlicher Bericht im Florianbote Nr. 5


Bild 5 von 10
Klicken Sie hier für weitere Informationen
03.11.2010
Foto
Elektrische Tankheizung im LF 8/6 nachgerüstet. Da unsere Fahrzeughalle keine Heizung hat und es bei längerem Frost Minustemperaturen in der Halle geben kann, wurde zum Schutz eine Tankheizung in unser LF8/6 eingebaut. Damit unser Wasser im Tank nicht gefriert und wir immer Einsatzbereit sind. Die Beheizung des Wassers erfolgt durch ein elektrischer Tauchheizstab. Das Ein- und Ausschalten wird durch ein Thermostat gesteuert. Der Thermostat schaltet die Heizung bei tieferliegender Wassertemperatur als +10° C automatisch ein und bei Überschreiten dieses Wertes wieder ab.

Bild 5 von 5
08.11.2010
Foto
"Technischer Hilfeleistungshänger" in Dienst gestellt. In Eigenleistung haben einige Kameraden den alten Jugendfeuerwehrhänger aufbereitet und frisch lackiert. So das er nun als Allzweckhänger genutzt werden kann. Ständig beladen ist der Hänger mit folgenden Gegenständen: 2 Tauchpumpen, 1 Wassersauger, 15 gefüllte Sandsäcke, 2 Wathosen, 2 leere Fässer, 1 Eimer Streusalz, 1 leerer 20l Kanister, 4 Sack Ölbinder, Unterbaumaterial, Warnschilder. Er wird bei Technischer Hilfeleistung vom LF 8 an die Einsatzstelle gebracht. Und kann für sämtliche Einsatzlagen bei Technischer Hilfeleistung gebraucht werden.

Bild 5 von 8

Trennlinie
Pfeil hoch
[Frühere Ereignisse]