Aktuelles
[Frühere Ereignisse]

Trennlinie

14.01.2012
Foto
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weissbach Freiwillige Feuerwehr Weissbach begrüßt die ersten Feuerwehrfrauen Text: Markus Fenzl Im kleinen Saal der Turn- und Festhalle Weissbach fand am Samstag, 14. Januar 2012 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Kommandant Jürgen Ginader schilderte die Ereignisse des vergangenen Jahres. Er berichtete über Einsätze, Ausbildungen und anstehende Investitionen. Die Hilfe der Wehr wurde 2011 zweimal benötigt, in beiden Fällen waren es Hochwassereinsätze zum Jahresanfang. Weiter führte er aus, dass eine Ersatzbeschaffung des 33-jährigen Löschfahrzeugs LF8 anstehe. Außerdem werde die geplante Fahrzeugkonzeption gemeinsam mit Kreisbrandmeister Uhlmann ausgearbeitet und mit der Gemeindeverwaltung diskutiert. Für seine 25jährige Zugehörigkeit wurde Kamerad Holger Lehmann mit einem Orden und einer Urkunde des Landes Baden-Württemberg geehrt. Da Kreisbrandmeister Günther Uhlmann zu einem Einsatz gerufen wurde, konnte er leider die Ehrung nicht persönlich vornehmen. Bürgermeister Rainer Züfle und Kommandant Jürgen Ginader freuten sich besonders über den Beitritt und die Neueinstellung der ersten drei weiblichen Kameradinnen. Die Geschwister Sarah und Laura Seibert sowie Eva Beck sind die ersten aktiven Feuerwehrfrauen in Weissbach. Schriftführer Markus Fenzl ließ das Jahr 2011 Revue passieren. Er berichtete über zahlreiche Übungen, Weiter- und Ausbildungen, Modernisierungsmaßnahmen am Gerätehaus, dem Feuerwehrausflug nach München im Oktober und diverser Festlichkeiten wie das traditionelle Krappenstecherfest im Juli. Jugendwart Tim Ballenberger informierte über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr, gab einen Ausblick auf das 30-jährige Jubiläum der Weissbacher Jugendfeuerwehr, welches im Juli 2012 gemeinsam mit dem 25-jährigen Jubiläum der Niedernhaller Jugendfeuerwehr an einem Festwochenende gefeiert wird. Außerdem war er stolz zwei junge Kameraden in die aktive Wehr eingliedern zu können. Die Führung der Jugendfeuerwehr wird ab 2012 an Marco Röger übergeben. Tim Ballenberger wird der Jugendarbeit aber verbunden bleiben. Über die Tätigkeiten der Altersabteilung berichtete ausführlich Herrmann Weinmann, Kommandant der Alterskameraden. Besonders erwähnt wurden u.a. die geselligen Begegnungen und der interessante Besuch im Feuerwehrmuseum in Schwäbisch Hall. Schließlich bedankte sich Bürgermeister Rainer Züfle bei den Kameraden für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Er wies die Kameraden darauf hin, regelmäßig Übungsdienste zu besuchen, die unerlässlich sind um im Ernstfall richtig handeln und Gefahren abwehren zu können. Außerdem freute sich Bürgermeister Rainer Züfle besonders über die zahlreichen Neuzugänge in der aktiven Feuerwehr Weissbach.

Bild 5 von 6
28.04.2012
Foto
Hitze- und Teilnehmerrekord bei Großübung der Jugendfeuerwehren aus dem Kochertal Am Samstag, den 28.04.2012 fand die Großübung der Jugendfeuerwehren aus Forchtenberg, Weißbach, Niedernhall und Ingelfingen statt. Ausrichter war diesmal die Jugendfeuerwehr Weißbach. Nachdem die teilnehmenden Jugendfeuerwehren um 14.00 Uhr über "Funk" alarmiert worden waren hatten sie rund um die Turn- und Festhalle Weißbach einige anspruchsvolle Aufgaben abzuarbeiten. Angenommen wurde ein Unfall auf der "Bohrinsel Weißbacher Krappenstecher". Hierbei hatte es eine Explosion gegeben und das austretende Gas hatte sich entzündet. Ein Bus voller Jugendlicher war dadurch verunfallt und die Insassen unter Schock davongelaufen. So war es nur eine Aufgabe für die Jugendfeuerwehrler, sich um die vor Ort vorgefundenen verletzten Personen zu kümmern und diese aus Tiefen oder unter Fahrzeugen hervor zu retten. Außerdem mussten auslaufende Betriebsstoffe des Unfallwagens aufgefangen und beseitigt werden. Eine andere Gruppe kümmerte sich währenddessen um den Aufbau einer Wasserversorgung. Es wurden mehrere Riegelstellungen aufgebaut und mit einem Schaumangriff der Gasbrand bekämpft. Auch die Aufgaben der Einsatzleitung wurden von Jugendlichen aus mehreren Jugendfeuerwehren übernommen. Sie bildeten zusammen eine "Führungsgruppe", die das Einsatzgeschehen lenkte und überwachte. Insgesamt nahmen an der Übung etwa 90 Jugendliche aus den vier Jugendfeuerwehren teil. Hinzu kamen noch zahlreiche Betreuer und Helfer. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord. Auch die Temperaturen erreichten ein Rekordhoch: bei über 30 Grad mussten die Jugendlichen Höchstleistungen vollbringen. Das Zusammenspiel zwischen den Jugendwehren klappte hervorragend und so hatten sich alle Teilnehmer hinterher das gemeinsam Vesper am Gerätehaus Weißbach redlich verdient.

Bild 5 von 15
06.08.2012
Foto
Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe 2012 veranstaltet von JF Niedernhall und WeißbachEine Zeltstadt mit gut 20 Unterkünften nahe des Freibads:Das Bild ist geprägt von einem Gewusel in Blau und Orange.Gut 400 Jugendliche wollten sich dieses Wochenende den Wettkampf der Jugendfeuerwehren in Hohenlohe nicht entgehen lassen. Gekleidet in ihren zweifarbigen Anzügen, ausgerüstet mit Helm und Stiefel, sind sie angetreten, um sich in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen. So sind Teamaufgaben für sechs bis acht Mitglieder angesagt, wie der Kistenslalom, bei dem anfangs jeder auf einer Kiste steht. Gemeinsam muss man versuchen, vorzurücken, ohne dass jemand den Boden berührt. Parcours Bei einem Staffellauf mit gefüllten Trinkbechern am Helm ist der Bodenkontakt dagegen unabdingbar: Denn schließlich muss das Wasser durch den Parcours gebracht und anschließend entleert werden, um Punkte für das Team zu sammeln. Doch das Wetter macht die Pfade schlammiger. „Wir haben dann die Passage mit dem Kriechen rausgenommen, sonst werden die Jungs und Mädels noch alle krank“, erzählt Herbert Volk, Jugendwart der Wehr Schöntal. Mit fünf Mannschaften ist er angerückt. Besonders ambitioniert sei eine Gruppe von sechs jungen Damen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, die es im Vorjahr bereits auf den fünften Platz schafften. Beim „Skilaufen“ fühlen sich die Nachwuchsfeuerwehrfrauen wie zuhause. Diese Disziplin haben sie so gut einstudiert, „dass wir uns nebenbei locker unterhalten können“, meint Lena Fluhrer. Hierbei müssen alle gemeinsam Schritt halten, da sie alle in einem Paar überdimensionaler Skier stecken. Zum fünften Mal in Folge tritt die Mädelstruppe um Betreuerin Isabell Deissler an. „Dieses Mal werden sie es auf jeden Fall noch weiter nach oben schaffen“, ist sie sich sicher. Motiviert Auch bei anderen Stationen gibt man sich hoch motiviert und so werden die Traktorreifen gefüllt mit Wasser durch einen Parcours gerollt. Je mehr Wasser drin bleibt, desto mehr Punkte regnet es. Ein paar Meter weiter muss das Team mittels Löschvorrichtung ein kleines Loch in einer Modelhausfassade treffen, um den fiktiven Brand zu löschen. Nur so steigt das Punktekonto an. Am Ende wartet auf die zehn besten Mannschaften ein Pokal. Dass sich der Nachwuchs so engagiert, freut Kevin Koppenhöfer, Jugendwart der Wehr Niedernhall und sein Dienstkollege Fabian Lechner aus Weißbach. Bereits am Vorabend, an der Jubiläumsfeier der Wehren Niedernhall und Weißbach, die mit Feuerwerk und Livemusik gefeiert wurde, sei dieser Zusammenhalt spürbar gewesen, so Koppenhöfer „Es ist echt interessant, wie die Jugendlichen sich da reinhängen“, ergänzte Lechner. (Bericht HZ)

Bild 5 von 6
15.10.2012
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Rauchentwicklung Am Montag, den 15.10.2012 um 16:26 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach von der Leitstelle Hohenlohe zu einer sogenannten Brandnachschau alarmiert. In einem Keller war es zu einem Brand gekommen, der aber bereits erloschen war. Die Räume wurden auf verdeckte Glutnester hin untersucht und mit dem Überdrucklüfter quergelüftet. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht. Im Einsatz: Kleineinsatzgruppe mit 7 Mann. Fahrzeuge: LF 8/6. Eingesetzte Geräte: 2 Atemschutzgeräte, Überdrucklüfter.

Bild 5 von 6

Trennlinie
Pfeil hoch
[Frühere Ereignisse]