Aktuelles
[Frühere Ereignisse]

Trennlinie

12.01.2013
Foto
Christbaumsammlung 2013 der Jugendfeuerwehr Weißbach Am Samstag, den 12. Januar 2013 trafen sich die Überlebenden des Weltuntergangs 2012 von der Jugendfeuerwehr Weißbach bei der inzwischen zur Tradition gewordenen Christbaumsammlung. Bereits um 09.00 Uhr morgens war Jugendwart Marco Röger mit seiner starken Truppe unterwegs. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von zahlreichen Betreuern. Motiviert war die Mannschaft unterwegs, um die von Weihnachten übrig gebliebenen Christbäume einzusammeln. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, denn im Rahmen dieser Aktion hat die Jugendfeuerwehr über 300 Bäume eingesammelt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, an die Firmen Dorfi Baggerbetriebe und Konrad Hornschuch AG (für das Bereitstellen von LKWs), an Willi Reeber (für die Zubereitung des Mittagessens) und natürlich auch an alle Spenderinnen und Spender der Gesamtgemeinde Weißbach. Die Jugendfeuerwehr Weißbach wünscht Ihnen ein schönes, gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Bild 5 von 7
12.01.2013
Foto
Neue Führung der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach gewählt Kommandant Jürgen Ginader sprach in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach von einem ruhigen Jahr 2012. So waren nur 2 Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung zu bewältigen. Der Kommandant konnte 2012 insgesamt auf 43 aktive Mitglieder zählen. "Wir halten in etwa unseren Stand", fügte er hinzu. Neben den Einsätzen beschäftigten außerdem Übungen und Ausbildungen die Wehr. Ginader bedankte sich für das große Engagement seiner Mannschaft. Auch Bürgermeister Rainer Züfle dankte den Kräften für ihre Einsatzbereitschaft, mahnte aber zugleich, die Übungen regelmäßig zu besuchen. Jugendwart Marco Röger berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Besonders erwähnte er dabei die Wettkämpfe, die im Jahr 2012 gemeinsam von den Feuerwehren aus Weißbach und Niedernhall durchgeführt wurden. Ehrenkommandant Hermann Weinmann berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Altersabteilung. Bei den anstehenden Wahlen zum Kommandanten erhielt Markus Schurg die volle Unterstützung der Mannschaft: Alle Stimmberechtigten wählten ihn für die nächsten fünf Jahre zum neuen Kommandanten. Auch sein Stellvertreter Marcus Reeber wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Neu in die aktive Wehr aufgenommen wurden Christian Reichmuth und Julien Göller; verabschiedet wurde Dieter Megerle. Befördert wurden zum Oberbrandmeister: Markus Schurg und Marcus Reeber; zum Löschmeister: Bernd Rüdele, Christian Bezold, Fabian Lechner; zum Oberfeuerwehrmann: Marco Röger, Florian Gaab.

Bild 5 von 5
15.04.2013
Foto
Gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr der Konrad Hornschuch AG Am Montag, den 15.04.2013 um 18:00 Uhr hatten wir mal wieder die Möglichkeit auf dem Werksgelände der Konrad Hornschuch AG mit ihrer Werkfeuerwehr zu üben. Angenommen wurde ein Brand in einem Gebäude. Aus diesem 2 Personen gerettet und verschiedene Gefahrenquellen beseitigt werden mussten. Besonderheit war die Rettung einer Person vom Dach des Gebäudes mit der neuen Korbtrage. Es war wieder für alle Kräfte eine besondere Herausforderung, in der unbekannten Umgebung zu üben. Aber das Zusammenspiel mit den Kameraden der Werkfeuerwehr klappte prima, so das alle Aufgaben zügig erledigt werden konnten. Im Anschluss fand im Feuerwehrheim der Werkfeuerwehr noch eine Nachbesprechung bei einem gemeinsamen Essen statt. Hiermit nochmals ein Dankeschön an die Werkfeuerwehr für die Möglichkeit zur gemeinsamen Übung.

Bild 5 von 9
20.04.2013
Foto
Spezialausbildungsseminar für Einsatzfahrer der Freiwilligen Feuerwehr WeißbachUnfälle im Straßenverkehr sind keine Seltenheit. Bei Einsatz-Fahrten der Feuerwehren müssen die Fahrzeugführer außergewöhnliche Verkehrssituationen kontrolliert bewältigen. Um für diesen Fall gerüstet zu sein führte die Verkehrsfahrschule Marktdorf dieses Seminar durch. Finanziell unterstützt wurde es von der Unfallkasse Baden Württemberg und von den jeweiligen Gemeinden Auch 2 Kameraden der Feuerwehr Weißbach wurde die Teilnahme ermöglicht. Insgesamt nahmen 60 Kameraden aus dem Hohenlohekreis teil. Die Ausbildung gliederte sich in einen ca. 4-stündigen Theorieteil. In der Theorie wurden neue Vorschriften gelehrt und bereits Gelerntes und wieder Vergessenes wiederholt. Mangelhafte Regelkenntnisse wurden praxisnah an den Tag gelegt und Kenntnisse zur Praxis vermittelt. Im ca. 5-stündigen Praxisteil wurden unter Einsatz von modernster Technik Gefahrensituationen praxisnah simuliert und durch ausgiebige Trainingseinheiten (verschiedene Brems- und Anhaltetechniken) bewältigt. Ebenfalls wurde bei den praktischen Übungen der Umgang mit speziellen Fahrzeugtechniken (ABS, ASR, ESP) angstfrei vermittelt.

Bild 5 von 8
01.06.2013
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Hochwasseralarm Am Freitag, den 31.05.2013 um 13:00 Uhr wurde der Kommandant von der Rettungsleitstelle informiert das für Weißbach mit kritischen Wasserständen zu rechnen ist. Um 16:00 Uhr wurde der Hochwassermeldestand von 2,20m in Kocherstetten erreicht. Am Samstag, den 01.06.2013 um 09:00 Uhr wurde der Pegelstand von 2,70m erreicht. Daraufhin wurden nun die Pegel in Gaildorf, Kocherstetten und Kanal KHAG beobachtet. Maßnahmen mit dem Klärwärter, Bauhof, Werkfeuerwehr KHAG, Gefährdete Betriebe abgestimmt / besprochen. Sowie Kontrollfahrten im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt. Nach sinken der Pegel um 12:00 Uhr wurden die Maßnahmen beendet. Höchststände waren Gaildorf 4,38m Kocherstetten 2,73cm Kanal KHAG 2,56m. Um 11:00 Uhr wurde von Mitarbeiter der ansässigen Firma die Zufahrt zum Schlößle gesperrt, es wurde eine Spundwand und eine Tauchpumpe in Betrieb genommen. Um 12:30Uhr Informierte die Leitstelle das wieder mit steigende Pegel zu rechnen ist. Was aber keine weiteren Maßnahmen erforderte.

Bild 5 von 5
02.06.2013
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Baum auf Straße Am Sonntag den, 02.06.2013 um 11:18 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Baum auf Straße alarmiert. Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Crispenhofen und Breitentaler Höhe war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und die Straße geräumt.

Bild 5 von 5
08.06.2013
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Küchenbrand Am Samstag den, 08.06.2013 um 11:58 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach über Melder und Sirene von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Küchenbrand alarmiert. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch den Einsatz von Pulverlöschern gelöscht. Die Brandstelle wurde kontrolliert und Brandgut ins Freie gebracht. Die Wohnung quergelüftet. Es waren 19 Mann mit dem LF 8/6, TSF im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Polizei, 1 RTW (Brandabsicherung)

Bild 3 von 3
09.06.2013
Foto
Leistungsabzeichen Bronze erfolgreich abgelegt Am Samstag den, 08.06.2013 legte eine Gruppe der Feuerwehr Weißbach in Neuenstein erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Folgende Kameradinnen und Kameraden nahmen unter Gruppenführer Fabian Lechner teil: Alexander Frey, Sarah Seibert, Laura Seibert, Tim Ballenberger, Jens Mettendorfer, Markus Fenzl, Johannes Ballenberger, Patrick Egner Herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung! Macht weiter so ! Markus Schurg (Kommandant)

Bild 5 von 8

Trennlinie
Pfeil hoch
[Frühere Ereignisse]