Aktuelles
[Frühere Ereignisse]

Trennlinie

11.03.2015
Platzhalter
Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Mittwoch, den 11.03.2015 um 14:22 Uhr wurden die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einem Küchenbrand in einem Hochhaus nach Niedernhall gerufen. In einer Küche kam es aufgrund angebrannten Essens zu einer Rauchentwicklung. Der betroffene Bereich wurde quergelüftet. Danach konnte die Wohnung wieder dem unverletzten Eigentümer übergeben werden. Vor Ort: FF Weißbach mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann sowie die Feuerwehr Niedernhall mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann, RTW und Polizei,

Bild 0 von 0
Klicken Sie hier für weitere Informationen
24.04.2015
Foto
Einsatz für Florian Weißbach - Löschhilfe Niedernhall Am Freitag, den 24.04.2015 um 16:01 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einem Kellerbrand in einem Hochhaus in Niedernhall gerufen. Im Keller stand ein Abteil in Vollbrand. Der Brand konnte von der Feuerwehr Niedernhall schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Durch gezielte Überdruckbelüftung konnte das Treppenhaus rauchfrei gehalten werden. Von der Feuerwehr Weißbach wurden die restlichen Stockwerke kontrolliert und die Bewohner ins Freie begleitet. 2 Atemschutzgeräteträger unterstützten beim Ausräumen des Brandgutes. Zur Kontrolle des Brandraumes kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Vom LF 8/6 wurde eine zweite Wasserversorgung vorbereitet. Vor Ort: FF Weißbach mit 1 Fahrzeugen und 8 Mann sowie die Feuerwehr Niedernhall mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann, RTW und Polizei, FF Künzelsau mit dem Gerätewagen Atemschutz sowie Kreisbrandmeister. Bilder FF Niedernhall

Bild 5 von 5
25.04.2015
Foto
Spezialausbildungsseminar für Einsatzfahrer der Feuerwehren Unfälle im Straßenverkehr sind keine Seltenheit. Bei Einsatz-Fahrten der Feuerwehren müssen die Fahrzeugführer außergewöhnliche Verkehrssituationen kontrolliert bewältigen. Um für diesen Fall gerüstet zu sein, führte die Verkehrsfahrschule Marktdorf dieses Seminar durch. Finanziell unterstützt wurde es von der Unfallkasse Baden Württemberg und von den jeweiligen Gemeinden. Auch 2 Kameraden der Feuerwehr Weißbach und Niedernhall wurde die Teilnahme ermöglicht. Insgesamt nahmen 60 Kameraden aus dem Hohenlohekreis teil. Die Ausbildung gliederte sich in einen ca. 4-stündigen Theorieteil. In der Theorie wurden neue Vorschriften gelehrt und bereits Gelerntes und wieder Vergessenes wiederholt. Mangelhafte Regelkenntnisse wurden praxisnah an den Tag gelegt und Kenntnisse zur Praxis vermittelt. Im ca. 5-stündigen Praxisteil wurden unter Einsatz von modernster Technik Gefahrensituationen praxisnah simuliert und durch ausgiebige Trainingseinheiten (verschiedene Brems- und Anhaltetechniken) bewältigt. Ebenfalls wurde bei den praktischen Übungen der Umgang mit speziellen Fahrzeugtechniken (ABS, ASR, ESP) angstfrei vermittelt.

Bild 5 von 5
26.04.2015
Foto
Atemschutz "Heißausbildung" im ehemaligen NATO-Tanklager Am heutigen Sonntag machten sich 4 Feuerwehrmänner der FF Weißbach auf den Weg nach Laßbach auf das THW-Gelände des Ortsvereins Künzelsau. Dort besteht im ehemaligen (leeren) Tanklager der NATO die optimale Möglichkeit, echtes Feuer zu bekämpfen. Die von der Feuerwehr Niedernhall organisierte Ausbildung - unter der Leitung von Oliver Windt und Markus Kraus - fand gemeinsam mit Atemschutzgeräteträgern der FF Niedernhall statt. Im ersten Durchgang ging es mit unserer neuen Wärmebildkamera zu einem angenommenen Brand in einem Lager und Werkstattgebäude eine Person vermisst. Dabei wurde eine brennende Gasleitung simuliert und der Raum war stark verraucht. Im zweiten Durchgang ging es in einen Maschinenraum, in dem die Türöffnungsprozedur durchgeführt wurde. Im Inneren musste ein Flüssigkeitsbrand abgelöscht werden. Das gleiche Szenario wurde dann noch mit 2 Trupps gleichzeitig im gleichen Raum durchgeführt - damit wurde das Zusammenspiel der Trupps untereinander geübt. Mit vielen neuen Erkenntnissen war dies eine sinnvolle Ergänzung, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Vielen Dank an die Feuerwehr Niedernhall für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Übung. Bilder FF Niedernhall

Bild 5 von 9
16.05.2015
Foto
Großübung „mittleres Kochertal“ der Kinder- und Jugendfeuerwehren Am Samstag, 16.05.2015 fand die jährliche Großübung der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem „mittleren Kochertal“ statt. Dabei üben die Jugendfeuerwehren aus Ingelfingen, Niedernhall und Weißbach sowie die Kinderfeuerwehr Ingelfingen gemeinsam und arbeiten ein realitätsnahes, aber fiktives Einsatzszenario ab. Dieses Jahr war die Feuerwehr Niedernhall Ausrichter der Übung. Gegen 14.00 Uhr wurden die Wehren aus Weißbach und Ingelfingen zur Unterstützung nach Niedernhall „alarmiert“. Dort gab es rund um das Bildungszentrum verschiedene Einsatzabschnitte, denen die Kinder- und Jugendfeuerwehren zugeteilt wurden. Während sich eine Gruppe um einen „Mülleimerbrand“ auf dem Spielplatz kümmerte, hatte eine andere Gruppe damit zu tun, im Inneren des Schulgebäudes nach verletzten Personen zu suchen und eine Riegelstellung aufzubauen. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, kümmerte sich die nächste Gruppe darum, den Forellenbach anzustauen. Auch einen Verkehrsunfall gab es abzuarbeiten, bei dem auch noch Gefahrgut im Spiel war. Eine weitere Gruppe war währenddessen damit beschäftigt, eine verletzte Person von einem Gerüst abzuseilen und dem anwesenden DRK zu übergeben. Erfreulich war der große Zuspruch der Bevölkerung und der umliegenden Feuerwehren – zahlreiche Zuschauer waren während der Übung vor Ort. Auch die Kommandanten der teilnehmenden Wehren sowie der Niedernhaller Bürgermeister Achim Beck waren anwesend und machten sich ein Bild von „ihrem Nachwuchs“. Alle Einsatzabschnitte konnten zügig abgearbeitet werden und es zeigte sich auch über die Gemeindegrenzen hinweg eine sehr gute Zusammenarbeit der Kinder und Jugendlichen. Nach einer kurzen „Manöverkritik“ vor Ort gab es dann für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Vesper im Gerätehaus Niedernhall. Hier waren auch Kommandant Oliver Windt sowie Bürgermeister Achim Beck vor Ort und lobten die gute Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Sie waren sich sicher: um die Zukunft der Feuerwehren aus Ingelfingen, Niedernhall und Weißbach muss man sich keine Sorgen machen! An der Übung beteiligt waren: Jugendfeuerwehr Niedernhall, Einsatzabteilung Niedernhall (Durchführung der Übung), Jugendfeuerwehr Weißbach, Kinderfeuerwehr Ingelfingen, Jugendfeuerwehr Ingelfingen, DRK Ortsverein Niedernhall / Weißbach Vielen Dank an die Feuerwehr Niedernhall für die Ausrichtung der Übung!

Bild 5 von 9

Trennlinie
Pfeil hoch
[Frühere Ereignisse]