Einsätze 2007
Trennlinie

25.09.2007 07:42:00 Technische Hilfe / Oilunfall - 8 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / Ölunfall Am Dienstag, den 25.09.2007 um 07:42 Uhr löste die Kleineinsatzschleife aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe aufgrund eines Ölunfalls auf dem Gelände eines Industriebetriebs in der Max-Eyth-Straße alarmiert. Aus einem abgestellten Hänger trat Ölschlämme in unbekannter Höhe aus und drang in die Kanalisation ein. Der Rest des Inhaltes wurde von dem Betreiber selber umgepumpt. Wir streuten den Rest mit Ölbinder ab und spülten alle Kanalschächte. Des Weiteren wurden noch Wasserproben entnommen und der Polizei übergeben. Weitere Maßnahmen wurden vom Landratsamt eingeleitet. Es waren 8 Mann 2 Stunden mit dem LF 8/6 und 1 Radlader im Einsatz. Vor Ort: Löschgruppe Weißbach, Klärwärter, Bürgermeister Züfle, Kreisbrandmeister, Polizei, Landratsamt
Geräteicon
 
23.09.2007 21:20:00 Feueralarm - 21 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm/ Hüttenbrand Unterstützung Feuerwehr Niedernhall Am Sonntag, den 23.09.2007 um 21:18 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Hüttenbrand in Niedernhall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Niedernhall wurden mehrere Holzlagerhütten in Vollbrand vorgefunden. Da der Brand schon teilweise auf den Wald übergriff, wurden wir zur Unterstützung nachgefordert. Wir bauten einen 2. Angriffsweg auf, nahmen die Brandbekämpfung mit 3 C- Rohren unter Atemschutz vor und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach konnte den Einsatz um 22:45 Uhr beenden. Niedernhall blieb noch vor Ort. Es waren 21 Mann 2 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Niedernhall , Polizei,
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
03.09.2007 21:45:05 Feueralarm - 12 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm. Am Montag, dem 03.09.2007 um 21:45 Uhr löste die Kleineinsatzschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Hüttenbrand hinter einem Industriebetrieb alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde aber festgestellt das auf dem Werksgelände ein Abrollcontainer mit 40m³ Abfällen in Vollbrand stand. Der Brand wurde mit einem Schaumrohr und 2 C- Rohren unter Atemschutz gelöscht. Es waren 12 Mann 1 Stunde mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Werkfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Polizei.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
31.07.2007 19:22:03 Technische Hilfeleistung / VU - 0 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / VU- Person Klemmt. Am Dienstag, dem 31.07.2007 um 19:22 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Verkehrsunfall zwischen Weißbach und Niedernhall auf der Kochertalstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren alle Personen bereits befreit. 1 Schwerverletzte und 2 Leichtverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Es mussten verschiedene Betriebsstoffe die auf die Fahrbahn gekommen sind abgebunden und beseitigt werden. Es waren 23 Mann 1,5 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Rüstzug Künzelsau, 3 RTW, 1 NEF, Polizei, Straßenmeisterrei.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
29.07.2007 01:15:11 Feueralarm - 23 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm / Fabrikbrand. Am Sonntag, den 29.07.2007 um 01:15 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einer Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb alarmiert. Wegen der Größe des Betriebes wurde Vollalarm für die FF Weißbach ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung und ein Brand im Industrieheizkraftwerk festgestellt. Bis zum Eintreffen der Betreiber der Anlage wurde sie unter Atemschutz mit zwei C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter gekühlt. Auch eine Wärmebildkamera war im Einsatz. Es stellte sich heraus, dass der Brand im Inneren der Anlage nicht bekämpft werden konnte, da Temperaturen von über 550 °C herrschten. Die Anlage und die umliegenden Gebäude wurden gekühlt, bis die Anlage wieder hochgefahren werden konnte. Gegen 2:00 Uhr konnte sich der Löschzug der Stützpunktwehr Künzelsau aus dem Einsatz lösen. Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach konnte den Einsatz um 7.00 Uhr beenden. Die Werkfeuerwehr des Betriebes löste uns ab. Es waren 23 Mann 6 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Vor Ort: Werkfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Löschzug Künzelsau, Kreisbrandmeister, 1 RTW, 1 NEF, Polizei, Betreiber der Anlage.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
21.07.2007 20:35:13 Wassereinbruch - 20 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Technische Hilfeleistung / Wassereinbruch. Am Samstag dem 21.07.2007 um 20:35 Uhr löste die Kleineinsatzschleife aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe aufgrund eines Wassereinbruches in einem Mehrfamilienhaus in der Weinbergstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde Vollalarm für Abt. Weißbach ausgelöst. Es wurden folgende Straßen aufgrund eines Starkregens mit 50l pro qm in einer Stunde, mit Wasser und Geröll überschwemmt. die Schützenstraße, Crispenhofer Str., Gartenstraße, Hintere Gasse, Niedernhaller Straße, und die Weinbergstraße in Weißbach. Keller, Wohnungen und Geschäfte liefen voll Wasser. Es wurden Keller, Wohnungen, Geschäfte leergepumpt und von dem Schlamm beseitigt, Kanaleinläufe gereinigt, Fahrbahnen mit C-Rohren gereinigt. Um 21:23 Uhr wurden wir zu einem Wassereinbruch nach Crispenhofen "Zum Brückle" allarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus das nur die Gärten unterhalb der Häuser überschwemmt waren, ein Einsatz war nicht erforderlich. Bei der Rückfahrt wurde noch zwischen Weißbach und Crispenhofen Schlamm und Geröll in einer Kurve beseitigt. Es waren 18 Mann 5 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF, 2 Radlader im Einsatz. Vor Ort: Feuerwehr Weißbach, Bauhof, Bürgermeister Züfle, Enbw.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
05.07.2007 12:25:00 Feueralarm - 7 Personen
Am Donerstag dem 05.07.2007 um 12:25 Uhr löste die Kleineinsatzschleife aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Brennender Holzhaufen allarmiert. Zwischen Halberg und der Halberger Ebene stand ein Brennholzhaufen in Brand. Der Haufen wurde auseinander gezogen, und mit dem Schnellangriff des LF 8/6 abgelöscht. Zur Ursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort: Löschgruppe Weißbach, Polizei, Bürgermeister Züfle,
Geräteicon
 
16.02.2007 11:32:00 Feueralarm - 15 Personen
Einsatzübung an der Grundschule Weißbach Am 16.02.2007 wurden wir um 11:32 Uhr von der Leitstelle Hohenlohe über Funk zu einer Einsatzübung an der Grundschule Weißbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten die 84 Schüler und 5 Lehrer das Gebäude bereits geräumt. Ein Trupp ging unter Atemschutz auf Erkundung und fand ein völlig vernebeltes Klassenzimmer vor. Der Raum wurde mit dem Lüfter quergelüftet und rauchfrei gemacht. Ein weiterer Angriffstrupp stieg über die 3-teilige Schiebleiter in den zweiten Stock des Gebäudes ein. Außerdem wurde vor dem Gebäude eine Riegelstellung aufgebaut. Diese Übung sollte sowohl Schüler als auch Lehrer der Grundschule Weißbach auf den (hoffentlich nie eintretenden) Ernstfall vorbereiten. Durch den Einsatz einer Nebelmaschine wirkte die Übung für die Schüler sehr realistisch und viele dachten zunächst, im Gebäude würde es tatsächlich brennen. Dennoch verlief die Räumung des Gebäudes sehr geordnet und äußerst zügig. Die Schüler verfolgten die Arbeit der Feuerwehrmänner während der gesamten Übung mit großem Interesse. Nach Übungsende durften sie sich noch die Fahrzeuge und Gerätschaften ansehen und die Feuerwehrleute mit Fragen löchern. Ebenfalls vor Ort war Bürgermeister Züfle, der sich ein Bild der Einsatzübung machen wollte und auch an der abschließenden "Manöverkritik" teilnahm. Im Anschluß fand für die Aktiven noch ein gemeinsames Mittagsessen im Gerätehaus statt. Ein großes Dankeschön an alle, die sich für diese Übung extra frei genommen haben!!!
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
18.01.2007 18:15:00 Technische Hilfeleistung - 7 Personen
Am 18.01.2007 um 18:15 Uhr wurden wir wegen mehrerer Bäume auf Straßen alarmiert. 7 Mann waren bis 22:15 Uhr im Gerätehaus Weißbach in Bereitschaft und arbeiteten 5 Einsätze ab Um 18:15 Uhr rückten wir zu einem Baum auf der Straße zwischen Weißbach und Crispenhofen aus. Um 19:36 wurde wegen mehrerer Bäume auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Weißbach und Büschelhof die Straße gesperrt. Um 20:20 mussten in Crispenhofen Dachziegel von einer Straße beseitigt werden. Dort fiel auch für ca. 2 Stunden der Strom aus. Um 20:30 Uhr sperrten wir den Gemeindeverbindungsweg zwischen Weißbach und Guthof. Um 21:13 Uhr mussten wir auch die Alte Straße zwischen Weißbach und Forchtenberg sperren, weil eine große Buche die Straße versperrte. Des Weiteren wurden im gesamten Gemeindegebiet Kontrollfahrten gemacht. Wegen der Schwere des Sturmes und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu schützen (deutschlandweit starben 2 Kameraden bei Aufräumarbeiten) sperrten wir die gefährdeten Straßen sofort.
Geräteicon Geräteicon
 

Trennlinie
Pfeil hoch