Einsätze 2011

25.05.2011 18:40:00 Überlandhilfe/ Feueralarm - 20 Personen
Rauchentwicklung beim BZ Niedernhall - mehrere eingeschlossene Kinder So war die Meldung der Rettungsleitstelle Hohenlohe, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niedernhall am Mittwoch, den 25.05.2011 um 18:31 Uhr durch ihre Meldeempfänger erhielten. Neben der örtlichen Feuerwehr aus Niedernhall wurden auch die HVO´s (Helfer vor Ort) alarmiert. Der Block 2 des Bildungszentrums war stark verraucht. In einem Klassenzimmer waren ca. 17 Kinder eingeschlossen. 13 weitere Kinder waren im verrauchten Treppenraum verteilt. Das erste Fahrzeug der FW Niedernhall brachte sofort einen Sprungretter und eine 3-teilige Schiebleiter in Stellung. Um 18:40 Uhr wurde die Drehleiter der Stützpunktwehr aus Künzelsau nachgefordert. Die Feuerwehr Weißbach wurde über Sirene und Meldeempfänger nachalarmiert. Alle anstehenden Aufgaben wurden von den Floriansjüngern aus Weißbach und Niedernhall sowie der DLK-Besatzung gemeinsam abgearbeitet. Insgesamt kamen 12 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, um die Kinder zu retten und zum Sammelplatz zu bringen, an dem sie vom Roten Kreuz versorgt wurden. Es wurden 12 Kinder über die DLK und 5 Kinder über die Schiebleiter gerettet (alle 17 Kinder waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr). Das Gebäude wurde durch Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht und eine Wasserversorgung aufgebaut. Das Zusammenspiel der beiden Wehren klappte sehr gut und jeder war bei der Übung gefordert. Eine ähnliche Lage würde im Ernstfall aber ein weit größeres Aufgebot an Hilfskräften fordern. Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung, bei der einzelne Verbesserungsvorschläge angesprochen wurden, gab es für alle noch ein Vesper am Niedernhaller Gerätehaus. Vielen Dank an die Feuerwehr Niedernhall für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit zu dieser gemeinsamen Alarmübung. Insgesamt waren ca. 43 Feuerwehrleute mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Auch Rektor Bendele war anwesend und machte sich ein Bild von der Übung.

14.01.2011 04:30:00 Hochwasseralarm - 10 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Hochwasseralarm. Am Donnerstag, den 13.01.2011 wurde um 14:30 Uhr der Hochwassermeldestand des Kochers erreicht. Die kritischen Stellen wurden ab diesem Zeitpunkt ständig überwacht. Am Freitag, den 14.01.2011 um 04:30 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach über Funkmelder alarmiert. Das Wasser einer Quelle konnte aufgrund des hohen Wasserstandes (286 cm - Pegel KHAG) nicht mehr in den Kocher abfließen. Der Durchgang unter der Kochertalstraße musste deshalb verschlossen werden. Das anfallende Quellwasser wurde mit Hilfe einer Tragkraftspritze abgepumpt. Um 5:30 Uhr wurde auf Anordnung der Ortspolizeibehörde die Kocherbrücke für den Verkehr gesperrt. In enger Abstimmung mit der Werkfeuerwehr Hornschuch wurden die Beschäftigten und Lieferanten umgeleitet. Um 8:30 Uhr konnte augrund sinkender Wasserstände der Durchfluss zum Kocher wieder geöffnet werden. Die Kocherbrücke wurde um 10:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Es waren 10 Mann 6 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, im Einsatz. Vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, BM Züfle, Klärwärter, Bauhof, Werkfeuerwehr Hornschuch.

08.01.2011 00:00:10 Hochwasseralarm - 1 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Hochwasseralarm. Am Samstag, den 08.01.2011 um 00:10 Uhr löste die Führungsschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe informiert, dass der Hochwassermeldestand erreicht war und dass bis zum Morgen mit für Weißbach kritischen Wasserstände zu rechnen sei. Es wurden nach Rücksprache mit dem Klärwärter die Gefahrenstellen begutachtet und ständig kontrolliert. Da das Wasser aber langsamer als erwartet stieg und daher doch keine kritischen Wasserstände erreicht wurden, war ein weiterer Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich. Höchststand am Pegel Kocherstetten wurde um 16:00 Uhr mit 269,4cm erreicht. Es war 1 Mann im Einsatz. Vor Ort: Stellv. Kommandant, Klärwärter,