Einsätze 2014

27.12.2014 00:29:00 Feueralarm - 30 Personen
Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach: Einsatz für Florian Weißbach – Überlandhilfe Niedernhall / Fabrikbrand Am Samstag, dem 27.12.2014 um 00:29 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach zur Überlandhilfe nach Niedernhall alarmiert. Beim Eintreffen stand bereits ein Produktions- und Verwaltungsgebäude in Vollbrand. Der Feuerwehr Weißbach wurde ein Einsatzabschnitt zugeteilt. Dort waren mehrere Trupps unter Atemschutz mit C- Rohren im Innenangriff bei der Brandbekämpfung. Im Außenbereich wurden mehrere Löschrohre zur Brandbekämpfung und Riegelstellungen vorgenommen. Es wurde zur Versorgung unseres LF 8/6 der Drehleiter Künzelsau eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Genauso stellte die Feuerwehr Weißbach eine von insgesamt sieben Tragkraftspritzen am Kocher. Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir in unserem Abschnitt von weiteren Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Künzelsau unterstützt. Durch das gute Zusammenspiel der verschiedenen Wehren konnte der Brandabschnitt gehalten werden und größerer Schaden verhindert werden. Um 8:00 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach aus dem Einsatz herausgelöst. Um 12:00 Uhr löste die Feuerwehr Weißbach die Kameraden aus Künzelsau an der Einsatzstelle ab. Zusammen mit der Drehleiterbesatzung der FF Künzelsau wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen. Um 15:00 Uhr konnte die Wasserversorgung mit den restlichen 2 Tragkraftspritzen aus dem Kocher eingestellt und abgebaut werden. Die Feuerwehr Weißbach übergab die Einsatzstelle um 18:00 Uhr wieder an die Feuerwehr Niedernhall die die restlichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchführten. Für die Kameraden der Feuerwehr Weißbach war nach dem Reinigen und Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung der Einsatz um 20:30 Uhr beendet. Vor Ort: Feuerwehren Niederhall, Weißbach, Forchtenberg, Ingelfingen und Künzelsau, Öhringen und Krautheim, Führungsgruppe Kochertal, Feuerwehrkräfte insgesamt: 180 Polizei mit 10 Einsatzkräften DRK mit 30 Einsatzkräften Bürgermei
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon

13.09.2014 11:00:00 Technische Hilfeleistung - 2 Personen
Einsatz Florian Weißbach Am Samstag, den 13.09.2014 um 11:00 Uhr wurden wir telefonisch zu einer Verschmutzten Fahrbahn alarmiert. Wegen des Dauerregens der vergangenen Tagen wurde der Radweg von Weißbach nach Niedernhall stark verunreinigt. Was eine große Gefahr für Inliner und Läufer beim ebmpapst Marathon darstellte. Der Radweg wurde von Laub / Obst / Ästen gereinigt. Im Einsatz 2 Mann mit Laubbläsern und 1 Fahrzeug des Bauhofes.

11.09.2014 04:29:00 Gefahrgut - 12 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Gefahrgut / Heizöl läuft aus Am Donnerstag, den 11.09.2014, um 04:27 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach von der Leitstelle Hohenlohe alarmiert. In einem Wohnhaus im Ortsteil Weißbach lief aus einem vollem 6000l Heizöltank Öl aus. Das bereits ausgelaufene Heizöl wurde mit Ölbinder abgebunden. Weitere Maßnahmen wurden von einer Spezialfirma über den Besitzer eingeleitet.
Geräteicon Geräteicon

05.08.2014 16:21:00 Technische Hilfeleistung - 9 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Baum hängt in Stromleitung / Rauchentwicklung Am Dienstag, dem 05.08.2014, um 16:21 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach von der Leitstelle Hohenlohe alarmiert, weil südlich der Straße "Im Brühl" in Crispenhofen ein Baum in einer Stromleitung hing, woraufhin eine leichte Rauchentwicklung entstand und der Strom ausfiel. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich um die Stromleitung bis zum Eintreffen des Netzbetreibers ab. Nachdem der Netzbetreiber die Leitung freigeschaltet hatte, wurde der Baum mittels Motorsäge entfernt.
Geräteicon

15.05.2014 18:34:00 Feueralarm - 19 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm Am Donnerstag, den 15.05.2014 um 15:35 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der FF Weißbach zu einem Brand in einem Industriebetrieb allarmiert. Wegen des Bedarfes an weiteren Atemschutzgeräteträger wurde Vollalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Weißbach konnte um 20:00 Uhr den Einsatz beenden. Nähere Infos folgen !
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon

08.05.2014 22:07:00 Feueralarm - 23 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - Feueralarm Am Donnerstag, den 08.05.2014 um 22:07 Uhr löste die Großschleife der FF Weißbach aus. Wir wurden von der Leitstelle Hohenlohe zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert. Wegen der Größe des Betriebes wurde Vollalarm für die FF Weißbach ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand festgestellt. Um 3:00 Uhr konnte sich die Feuerwehr Weißbach aus dem Einsatz lösen. Von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr unterstütze eine Staffel die Werksfeuerwehr bei den Nacharbeiten. Es waren 23 Mann 5 Stunden mit dem LF 8/6, LF 8, TSF im Einsatz. Eine Staffel mit dem LF 8/6 nochmals 5 Stunden. Vor Ort: Werkfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Löschzug Künzelsau, Sonderfahrzeuge der Stützpunktwehr Öhringen, Führungsgruppe Kochertal, Stellv.Kreisbrandmeister, Bezirksbrandmeister, 1 RTW, Polizei, Kriminalpolizei, Statiker, Fachberater Chemie, Bürgermeister und Stellv.BM der Gemeinde Weißbach, Firmenvertreter.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon

11.03.2014 19:27:00 Feueralarm - 11 Personen
Einsatz für Florian Weißbach - PKW Brand Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der PKW im Motor- und Fahrgastraum. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und von einem Trupp ausgerüstet mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten mit dem Schnellangriff C abgelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte über Tank LF 8/6 und dem Hydrantennetz. Zum Öffnen der Motorhaube wurde ein Spreizer vorgenommen
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon

28.01.2014 11:00:00 Technische Hilfeistung - 23 Personen
Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach führte die Verkehrsabsicherung während einer Trauerfeier in der Festhalle mit Trauerzug zum Friedhof mit der Polizei durch.
Geräteicon Geräteicon