Einsätze 2016
Trennlinie

01.12.2016 03:14:00 Brandeinsatz - 18 Personen
Am Donnerstag, den 01.12.2016 um 03.16 Uhr lösten bei der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach und der Freiwilligen Feuerwehr Niedernhall (Löschhilfe) die Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Brennt Gartenhütte an Wohnhaus und Garage“. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Schuppen in Vollbrand. Da der Schuppen direkt neben dem Wohnhaus und einer Garage stand, drohte das Feuer auf das Wohngebäude und die Garage überzugreifen. Am Wohngebäude waren durch die enorme Hitzeentwicklung bereits einige Scheiben zerstört worden. An der Garage fingen schon die ersten Balken Feuer. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen auf Wohnhaus und Garage glücklicherweise verhindert werden. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde das Gebäude noch mit der Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern abgesucht. Bedingt durch die kalten Außentemperaturen hatten die Einsatzkräfte zusätzlich damit zu kämpfen, dass das Löschwasser schnell auf den Straßen gefror. Dadurch bestand für die eingesetzten Kräfte eine große Rutsch- und Unfallgefahr, weshalb außerdem noch das Streufahrzeug der Gemeinde Weißbach angefordert wurde. Im Einsatz waren: Freiwillige Feuerwehr Weißbach, Freiwillige Feuerwehr Niedernhall (Löschhilfe), Streufahrzeug der Gemeinde Weißbach, Polizei
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
28.10.2016 19:09:00 Brandmeldeanlage - 9 Personen
59# Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Freitag, den 28.10.2016 um 19:09 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Niedernhall alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach konnte der Einsatz vor dem Ausrücken des HLF 10 abgebrochen werden
Geräteicon Geräteicon
 
28.10.2016 16:55:00 Feueralarm - 12 Personen
58# Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Freitag, den 28.10.2016 um 16:55 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall mit dem Einsatzstichwort "starke Rauchentwicklung" in das Stadtgebiet Niedernhall alarmiert. Dort hatte es eine starke Rauchentwicklung an einem Ölofen gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach unterstützte die Kameraden der FF Niedernhall mit der Wärmebildkamera; ein ausgerüsteter Atemschutztrupp musste nicht mehr eingesetzt werden.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
27.10.2016 09:26:00 Brandmeldeanlage - 7 Personen
57# Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Donnerstag, den 27.10.2016 um 09:26 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Seniorenheim nach Niedernhall gerufen. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich. Der Melder hat durch angebranntes Essen ausgelöst. Der Einsatz konnte vor Ausrücken des HLF 10 abgebrochen werden!
Geräteicon Geräteicon
 
26.10.2016 16:54:00 Brandmeldeanlage - 11 Personen
56# Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Mittwoch, den 26.10.2016 um 16:54 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Waldzimmern gerufen. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
11.09.2016 11:16:00 Löschhilfe Niedernhall - 9 Personen
55# Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Sonntag, den 11.09.2016 um 11:16 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Wohnanlage LindenPalais nach Niedernhall gerufen. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich. Der Melder hat durch angebranntes Essen ausgelöst. Ein Dank geht an die eingesetzten Polizeikräfte im Rahmen des ebm-papst Marathon die durch ihr schnelles handeln eine reibungslose Anfahrt ermöglichten. Da unser HLF 10 mit Kameraden gerade bei der Verkehrsabsicherung im Einsatz war, war ein zügiges abrücken möglich.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
30.08.2016 14:47:00 Löschhilfe Niedernhall - 9 Personen
54 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Dienstag, den 30.08.2016 um 14:47 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Salzstraße gerufen. Der betroffene Bereich wurde von den Kameraden aus Niedernhall kontrolliert. Ein Einsatz der Feuerwehr Weißbach war nicht nötig. Im Einsatz: HLF 10 und 9 Kameraden 30 Minuten.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
14.06.2016 16:00:00 Technische Hilfeleistung - 2 Personen
53# Einsatz für Florian Weißbach – Technische Hilfeleistung Am Dienstag, den 14.06.2016 um 16:00 Uhr wurden wir über Telefon darüber informiert, dass die Kochertalstraße Richtung Forchtenberg auf Höhe der Hornschuch-Kurve wegen eines Starkregens überflutet war. Ein örtliches Bauunternehmen war schon vor Ort und machte den Durchlauf mit einem Bagger wieder frei, die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Im Anschluss wurden noch Kontrollfahrten im Gemeindegebiet durchgeführt. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich. Im Einsatz: Feuerwehr Weißbach mit dem LF 8/6 und 2 Mann.
Geräteicon
 
04.06.2016 21:29:00 Anforderung WBK - 1 Personen
52# Einsatz für Florian Weißbach – Anforderung WBK Am Samstag, den 04.06.2016 um 21:29 Uhr wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Weißbach angefordert. Die Feuerwehr Niedernhall wurde zu einer starken Rauchentwicklung in eine Tiefgarage im Altstadtbereich gerufen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich abgesucht. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig. Vor Ort: FF Weißbach mit 1 Fahrzeug und 1 Mann
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
31.05.2016 00:46:00 Anforderung Polizei - 10 Personen
51 # Einsatz für Florian Weißbach – Personensuche Am Dienstag, den 31.05.2016 um 00:46 Uhr wurde 'Weißbach Vollalarm' ausgelöst. Der Polizei waren an der Kocherbrücke in Weißbach Hilferufe gemeldet worden. Die Feuerwehr leuchtete den Bereich aus und suchte mit Fußtrupps den Uferbereich ab. Es wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Ebenso wurde der Bereich durch einen Polizeihubschrauber abgesucht. Es konnte keine Person gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Im Einsatz: Feuerwehr Weißbach mit dem LF 8/6 und LF 8. Es wurden 2 Beleuchtungseinheiten eingesetzt sowie 1 Wärmebildkamera. Im Einsatz: Feuerwehr Weißbach mit 10 Mann, Polizei mit Streife und Hubschrauber sowie 1 RTW zur Absicherung.
Geräteicon
 
29.05.2016 18:15:00 Starkregen / Unwetter - 35 Personen
3 - 50 # Einsatz der Feuerwehr Unwetter am Sontag den 29.05.2016 Die Freiwillige Feuerwehr Weißbach befand sich von Sonntag den, 29.05.2016 - 18:15 Uhr mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken fast 1 Woche im Einsatz. Die hohe Anzahl der Einsätze ca.50 Stück machte es nötig, dass die Einsätze nach Prioritäten abgearbeitet werden mussten. Die Bandbreite reichte von 5cm Wasser im Keller bis zur Menschenrettung. So mussten auf der überschwemmten Kochertalstraße 15 Personen aus ihren Fahrzeugen gerettet und betreut werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung von den Nachbarwehren, besonders bei der Führungsgruppe Kochertal, den Feuerwehren Künzelsau, Krautheim, Schöntal, der WF Hornschuch sowie den THW Ortsverbänden Künzelsau, Pfedelbach, Wertheim, Igersheim, die uns alle super unterstützten. Außerdem ein großes Dankeschön den Bürgern von Weißbach für ihre Geduld und Unterstützung. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des tödlich Verunglückten. Und zu guter Letzt bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach für Ihren Einsatz. Markus Schurg, Kommandant Ein wichtiger Hinweis noch: Auch wenn der Notruf 112 bei so einer Großschadenslage belegt sein sollte bitte immer wieder dort versuchen und nicht bei Feuerwehrkameraden Privat oder im Gerätehaus anrufen. Nur so ist gewährleistet das ihr Anliegen dokumentiert und bearbeitet werden kann! Wenn die Feuerwehr Weißbach den Einsatz Intern aufgearbeitet hat werden weitere Infos an die Bevölkerung folgen. Genauso wie sie uns Unterstützen können, sei es zb. mit einem Aktiven Beitritt.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
14.05.2016 03:42:00 Feueralarm - 9 Personen
2 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Samstag, den 14.05.2016 um 03:42 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu mehreren ausgelösten Rauchmeldern in einem Mehrfamilienhaus nach Niedernhall gerufen. Die Melder hatten durch angebranntes Essen ausgelöst. Die Wohnung wurde mit 2 Lüftern Quergelüftet. 1 Person konnte unverletzt die Wohnung verlassen. Im Einsatz: Kleineinsatzgruppe Nacht mit dem LF 8/6 es wurde ein Lüfter eingesetzt. Ein bereits ausgerüsteter Angriffstrupp unter Atemschutz musste nicht mehr eingesetzt werden. Im Einsatz: Kleineinsatzgruppe mit 7 Mann im Einsatz und 2 Mann in Bereitschaft Mehr Infos über Rauchmelder unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de
Geräteicon Geräteicon
 
14.01.2016 07:29:00 Löschhilfe Niedernhall - 12 Personen
1 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Donnerstag, den 14.01.2016 um 07:29 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Salzstraße gerufen. Ein neuer Zweig der Sprinkleranlage sollte in Betrieb genommen werden, und musste dafür mit Wasser gefüllt werden. Durch den Wasserfluss wurde jedoch wie bei Sprinklerzentralen üblich ein Alarm ausgelöst. Vom Unternehmen wurde es versäumt die entsprechende Linie auf der Brandmeldeanlage zu deaktivieren. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig. Florian Weißbach 1 /42 konnte kurz vor Eintreffen am Einsatzort den Einsatz abbrechen. Im Einsatz: Kleineinsatzgruppe mit 8 Mann im Einsatz und 4 Mann in Bereitschaft
Geräteicon
 

Trennlinie
Pfeil hoch