Einsätze 2017
Trennlinie

31.12.2017 00:41:00 Hilfeleistung / Starkregen - 10 Personen
14 # Einsatz für Florian Weißbach – Starkregen Am Sonntag, den 31.12.2017 um 00:41 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach auf Grund eines Wassereinbruches alarmiert. Durch einen Starkregen konnten einige Klingen das Wasser nicht mehr aufnehmen. Dies führte im Ortsteil Crispenhofen dazu, dass der Schleierhofer Weg / Westernhäusser Straße sowie die Weißbacher Straße mit Schlamm und Geröll verunreinigt wurden und es drohte, Häuser zu überschwemmen. Zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde wurden die Einläufe gereinigt und die Hausbesitzer beim Beseitigen der Gefahr unterstützt. Des Weiteren wurden im Gemeindegebiet Kontrollfahrten durchgeführt. Hier stellte sich nur die Halberger Klinge als kritisch heraus, diese wurde beobachtet - ein weiteres Eingreifen war aber nicht nötig. Im Laufe des heutigen Tages ist ein ortsansässiges Baunternehmen mit dem Bauhof dabei, die Klingen und Einläufe von dem Geröll zu befreien.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
19.05.2017 17:45:00 Brandmeldeanlage - 0 Personen
10 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Freitag, den 19.05.2017 um 17:45 Uhr wurden die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich. Mehr Infos unter: http://www.feuerwehr-niedernhall.de/joomla/einsaetze/einsatzberichte/einsatzbericht/78

 
29.03.2017 14:41:00 BMA - 0 Personen
9 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Mittwoch, den 29.03.2017 um 14:41 Uhr wurden die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich. Die Feuerwehr Weißbach konnte die Einsatzfahrt in Niedernhall. Mehr Infos unter: http://www.feuerwehr-niedernhall.de/joomla/einsaetze/einsatzberichte/einsatzbericht/75
Geräteicon
 
26.03.2017 19:12:00 BMA - 0 Personen
8 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Sonntag, den 26.03.2017 um 19:12 Uhr wurden die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, für die Feuerwehr war jedoch keine Tätigkeit erforderlich. Durch eine Leckage an einer Dampfleitung hat die Brandmeldeanlage berechtigterweise ausgelöst. Vor Ort: FF Weißbach mit 1 Fahrzeug und FF Niedernhall mit 3 Fahrzeuge. Mehr Infos unter: http://www.feuerwehr-niedernhall.de/joomla/einsaetze/einsatzberichte/einsatzbericht/74
Geräteicon
 
06.03.2017 10:46:00 Wohnhausbrand - 0 Personen
7 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Montag, den 06.03.2017 um 10:46 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe Weißbach und die Feuerwehr Niedernhall zu einem Wohnungsbrand nach Niedernhall alarmiert. Nach der ersten Erkundung wurde noch das LF 8/6 und der Löschzug Künzelsau angefordert. Diese mussten aber nicht mehr tätig werden. Wir unterstützten die Niedernhaller Kameraden mit 1 Atemschutztrupp sowie der Wärmebildkamera. Mehr Infos unter: http://www.feuerwehr-niedernhall.de/joomla/einsaetze/einsatzberichte/einsatzbericht/72
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
27.02.2017 14:01:00 Fläschenbrand - 0 Personen
6# Am Montag, den 27.02.2017 um 14:01 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach zu einem Flächenbrand bei Crispenhofen alarmiert. Dort war durch starken Wind ein Reisigfeuer außer Kontrolle geraten. Auf ca. 1 Hektar brannte die Grasnarbe und drohte, auf 2 Hütten und ein Holzlager überzugreifen. Durch den Einsatz von 3 C- Rohren und mehrerer Feuerpatschen sowie einer Kübelspritze konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden und ein Übergreifen auf weitere Flächen verhindert werden. Das Wasser wurde aus dem HLF 10 und LF 8/6 sowie durch eine Tauchpumpe aus dem Hettenbach entnommen. Vor Ort: Feuerwehr Weißbach mit 3 Fahrzeugen, Polizei, Bürgermeister.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
16.02.2017 07:29:00 PKW in Kocher - 19 Personen
5 # Einsatz für Florian Weißbach – PKW im Kocher Am Donnerstag, den 16.02.2017 um 7:29 Uhr wurden die Feuerwehr Weißbach sowie der Rettungsdienst und die Polizei von der Leitstelle Hohenlohe zu einem „PKW im Kocher“ in Weißbach alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass keine Personen mehr im Fahrzeug waren. Dies musste aber - um alle Eventualitäten ausschließen zu können - schnellstmöglich überprüft werden. Zur Unterstützung wurde daher von der Feuerwehr Künzelsau der Rüstwagen (mit einer Seilwinde) und der Gerätewagen Transport (mit Hebekran) nachgefordert. Mit einem Boot näherten sich 2 Kameraden dem Fahrzeug und konnten dort Schlingen anbringen. Nun konnte durch die Seilwinde und durch ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug geborgen werden. Glücklicherweise war, wie bereits vermutet, keine Person im Fahrzeug. Um Umweltschäden durch auslaufende Flüssigkeiten auszuschließen, wurde noch die Werkfeuerwehr Hornschuch angefordert, um eine Ölsperre im Kocher anzubringen. Während der Bergung wurden aber keine austretenden Flüssigkeiten festgestellt, so dass die Ölsperre wieder abgebaut werden konnte. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Weißbach mit 3 Fahrzeugen, Werkfeuerwehr Hornschuch mit 1 Fahrzeug sowie die Stützpunkfeuerwehr Künzelsau mit 2 Fahrzeugen, Polizei, 1 RTW und 1 NEF, Bürgermeister,

http://www.swr.de/swraktuell/bw/heilbronn/parkunfall-in-weissbach-feuerwehr-fischt-auto-aus-dem-kocher/-/id=1562/did=19028790/nid=1562/gbgsru/index.html

http://www.stimme.de/polizei/hohenlohe/Pkw-rollt-in-den-Kocher;art1494,3796878
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 

13.02.2017 14:17:00 Messeinsatz - 1 Personen
4 # Einsatz für Florian Weißbach – Anforderung Gaswarnmessgerät. Am Montag, den 13.02.2017 um 14:17 Uhr wurde von der Feuerwehr Niedernhall das Gaswarnmessgerät und im weiteren Verlauf auch noch der Elektrolüfter aus dem HLF 10 der Feuerwehr Weißbach angefordert. Mehr Infos finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Niedernhall unter http://www.feuerwehr-niedernhall.de/joomla/einsaetze/einsatzberichte/einsatzbericht/71 Vor Ort: FF Weißbach mit 1 Fahrzeuge und 1 Mann
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
13.02.2017 08:01:00 Brand / Explosion Trafo - 14 Personen
3 # Einsatz für Florian Weißbach – Brand / Explosion Trafo Am Montag, den 13.02.2017 um 08:01 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung an einer Umspannstation im Guthof alarmiert. Dort hatte es aufgrund einer Überspannung eine Explosion an einem Überspannungsableiter gegeben. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die weiteren Maßnahmen wurden von dem Netzbetreiber vorgenommen. Vor Ort: Feuerwehr Weißbach mit 3 Fahrzeugen, Kreisbrandmeister und Bürgermeister.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
07.01.2017 22:26:00 Anforderung WBK - 1 Personen
2 # Einsatz für Florian Weißbach – Anforderung WBK Am Samstag, den 07.01.2017 um 22:26 Uhr wurde von der Feuerwehr Niedernhall die Wärmebildkamera der Feuerwehr Weißbach angefordert. Dort brannte eine Gartenhütte. Mit der Wärmebildkamera wurde der abgelöschte Bereich nach Glutnester abgesucht. Sowie rausgeräumtes Brandgut kontrolliert. Vor Ort: FF Weißbach mit 1 Fahrzeuge und 1 Mann
Geräteicon
 
06.01.2017 01:15:00 # 214 Brand Wohnhaus / Gebäude - 20 Personen
1 # Einsatz für Florian Weißbach – Brand Wohnung / Wohnhaus Angebranntes Essen, Rauchmelder verhindert Schlimmeres Am Freitag den, 06.01.2016 um 1:15 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach sowie die Löschhilfe Niedernhall über Melder von der Leitstelle Hohenlohe zu einer Rauchentwicklung aus Wohnung / Personen noch in der Wohnung alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße Weißbach brannte Essen auf einem Herd an. Ein in der Wohnung installierter Rauchmelder weckte den eingeschlafenen Bewohner rechtzeitig, so dass er noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Topf vom Herd nehmen konnte. Alarmiert worden war die Feuerwehr durch aufmerksame Nachbarn, welche den ausgelösten Rauchmelder gehört hatten. Durch die eintreffenden Einsatzkräfte fand nur noch eine abschließende Kontrolle der Wohnung statt. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Weißbach mit 3 Fahrzeugen, Löschhilfe Niedernhall mit 1 Fahrzeug, Polizei, 1 RTW (Zur Brandabsicherung konnte Einsatzfahrt abbrechen), http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 

Trennlinie
Pfeil hoch