Einsätze 2020
Trennlinie

05.12.2020 05:49:00 Technische Hilfeleistung / Baum auf Fahrbahn - 0 Personen
12# Einsatz für Florian Weißbach - Biber ruft Feuerwehr auf den Plan Am Samstag, den 05.12.2020 um 05.49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißbach alarmiert. Grund hierfür war ein umgestürzter Baum, der auf der Kochertalstraße lag. Vor Ort angekommen, stellten die Floriansjünger fest, dass der Baum offenbar durch einen Biber gefällt worden war. Der Baum wurde zerkleinert, beseitigt und die Fahrbahn gereinigt. Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass in der näheren Umgebung noch zwei weitere Bäume von dem Nagetier bearbeitet worden waren. Diese wurden nach Absprache mit der Polizei aus Sicherheitsgründen ebenfalls gefällt.
Geräteicon Geräteicon
 
20.10.2020 13:55:00 Brandeinsatz / Zimmerbrand - 0 Personen
11 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Dienstag, den 20.10.2020 um 13:55 Uhr wurde die Feuerwehr Niedernhall und die Kleineinsatzgruppe Weißbach zu einem Zimmerbrand nach Niedernhall- Giebelheide alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon
 
23.09.2020 10:28:00 BRandeinsatz / Zimmerbrand - 0 Personen
10 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Mittwoch, den 23.09.2020 um 10:28 Uhr wurde die Feuerwehr Niedernhall und die Kleineinsatzgruppe Weißbach zu einem Küchenbrand nach Niedernhall alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon
 
13.09.2020 12:06:00 Erkundung / Überwachung - 1 Personen
9 # Einsatz für Florian Weißbach – Erkundung / Überwachung Am Sonntag, den 13.09.2020 um 12:06 Uhr wurde der Kommandant von der integrierten Leitstelle des Hohenlohekreis zu einer Erkundung ins Gemeindegebiet alarmiert. Ein Einsatz für weitere Kräfte war nicht nötig.

 
24.08.2020 17:52:00 Brandeinsatz / BMA - 0 Personen
8 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Montag, den 24.08.2020 um 17:52 Uhr wurde die Feuerwehr Niedernhall und die Kleineinsatzgruppe Weißbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon
 
17.08.2020 19:27:00 Brandeinsatz / BMA - 0 Personen
7 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Montag, den 17.08.2020 um 19:27 Uhr wurde die Feuerwehr Niedernhall und die Kleineinsatzgruppe Weißbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon
 
22.06.2020 13:35:00 TH / Betreuungsplatz - 3 Personen
6# Einsatz für Florian Weißbach – Betreuungsplatz nach Verkehrsunfall Am Montag, den 22.06.2020 um 13:35 Uhr wurden wir zur Einrichtung eines Betreuungsplatzes telefonisch von der Integrierten Leitstelle des Hohenlohekreis alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall auf der L1045 richtete die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung des DRK im Gerätehaus Weißbach einen Betreuungsplatz ein. Dort wurden die betroffenen Personen vom Leitenden Notarzt begutachtet und von der Psychosozialen Notfallversorgung bis zur Übergabe an die Angehörigen versorgt.

 
31.05.2020 11:30:00 Brandeinsatz - 0 Personen
5# Einsatz für Florian Weißbach – Brandeinsatz. Am Sonntag, den 31.05.2020 um 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach zu einem Wohnhausbrand in Weißbach alarmiert. Gemeldet war ein Brand nach einer Explosion. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass zwei Mülleimer im Außenbereich brannten, die unter anderem auch Spraydosen enthielten, die die Explosionen verursacht hatten. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte rauchten die Mülleimer noch stark und Rauch zog ins Gebäude und einen Kellerraum. Da dadurch unklar war, ob es auch im Gebäude brennt, wurde die Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung belüftet. Das Brandgut im Außenbereich wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Im Einsatz waren: Feuerwehr Weißbach (2 Fahrzeuge), Feuerwehr Niedernhall (1 Fahrzeug in Bereitschaft, das nicht tätig werden musste), stellv. Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
17.05.2020 23:56:00 Brandeinsatz - 0 Personen
4 # Einsatz für Florian Weißbach – Brandeinsatz Am Sonntag, den 17.05.2020 um 23:56 Uhr wurde die Feuerwehr Weißbach zu einer Rauchentwicklung nach Crispenhofen alarmiert. Die Bewohner waren glücklicherweise durch in der Wohnung installierte Rauchmelder geweckt und mit Hilfe von Nachbarn in Sicherheit gebracht worden. Die Wohnung wurde durch einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut ins Freie verbracht. Dieses Beispiel zeigt erneut, dass Rauchmelder wirklich Lebensretter sein können. Ohne den frühzeitigen Alarm der im Haus verbauten Rauchmelder wären Bewohner und Nachbarn wahrscheinlich erst sehr viel später auf den entstehenden Brand aufmerksam geworden. Durch die laut piepsenden Rauchmelder, die unter anderem auch die Nachbarn aufgeschreckt hatten, konnte aber glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden.
Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon Geräteicon
 
21.04.2020 10:28:00 Technische Hileleistung - 0 Personen
03 # Einsatz für Florian Weißbach – Technische Hilfeleistung Am Dienstag, den 21.04.2020 um 10:28 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach zu einer Türöffnung mit Gefahr ins Gemeindegebiet alarmiert.
Geräteicon
 
06.04.2020 21:27:00 Technische Hilfeleistung - 0 Personen
02 # Einsatz für Florian Weißbach – Technische Hilfeleistung Am Montag, den 06.04.2020 um 21:27 Uhr wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Weißbach zu einer Tierrettung (Katze auf Dach) ins Gemeindegebiet alarmiert. Durch die Kräfte der Feuerwehr Weißbach konnte das Tier gerettet und der Besitzerin übergeben werden, (solche Einsätze sind übrigens in der Regel kostenpflichtig).
Geräteicon
 
17.02.2020 00:23:00 Brandeinsatz - 9 Personen
1 # Einsatz für Florian Weißbach – Löschhilfe Niedernhall Am Montag, den 17.02.2020 um 00:23 Uhr wurde die Feuerwehr Niedernhall und die Kleineinsatzgruppe Weißbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Waldzimmern alarmiert. Für die Feuerwehr Weißbach war jedoch keine Tätigkeit erforderlich.
Geräteicon
 

Trennlinie
Pfeil hoch