Vertrag zur Nachbarschaftshilfe mit der
Freiwilligen Feuerwehr Niedernhall

Sitzungsvorlage zum Vertrag:

III. Öffentlich-rechtlicher Vertrag über die Nachbarschaftshilfe der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Niedernhall und der Gemeinde Weißbach

Bereits seit September 2014 beschäftigen sich die Verwaltungen der Stadt Niedernhall und der Gemeinde Weißbach gemeinsam mit den beiden Feuerwehrkommandanten, Herrn Oliver Windt und Herrn Markus Schurg, mit der Ausarbeitung eines öffentlich-rechtlichen Vertrags, der die Zusammenarbeit der beiden Freiwilligen Feuerwehren forciert.

Der Grund für die Vereinbarung war, dass die beiden Feuerwehren zu Tages- bzw. Arbeitszeiten über eine geringe Anzahl von Einsatzkräften verfügen. Während die Stadt Niedernhall bei Tageseinsätzen mit lediglich 18-20 Aktive rechnen kann, sind es bei der Gemeinde Weißbach nur 10-12 aktive Feuerwehrangehörige. Von beiden Feuerwehrkommandanten wurde die zukünftige Zusammenarbeit in den jeweiligen Ausschüssen diskutiert und auch befürwortend unterstützt. Auch Kreisbrandmeister Uhlmann befürwortet diese partnerschaftliche Kooperation. Um den Bürgerinnen und Bürger der beiden Kommunen auch weiterhin die geforderte Sicherheit zu garantieren, ist die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren von ganz großer Bedeutung.

In der neuen Ausrückordnung ist geregelt, zu welchen Tages- und Nachteinsätzen die jeweils andere Nachbarwehr mit einer Löschhilfe angefordert wird. Alle Beteiligten halten es für notwendig, dass die Vereinbarung nach zweijähriger Praxis erneut diskutiert wird, um die gewonnenen Erfahrungswerte einzuarbeiten. Daher gilt die Vereinbarung vorerst lediglich für zwei Jahre. Der Gemeinderat hat dem öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Nachbarschaftshilfe der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Niedernhall und der Gemeinde Weißbach einhellig zugestimmt. Auch der Gemeinderat der Gemeinde Weißbach hat diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit am gleichen Abend begrüßt. Der betreffende öffentlich-rechtliche Vertrag wird nachfolgend veröffentlicht.

Text des Vertrags

Pfeil links Pfeil hoch